À la une · Dernières nouvelles · Archives
Retour à l'accueil
20 Minuten

Festivalgänger grillierenNach Brand beim Openair: «Hoffentlich brennt kein Zelt ab»501710

Festivalgänger grillierenNach Brand beim Openair: «Hoffentlich brennt kein Zelt ab»501710

Plötzlich unterbrach ein kleiner Waldbrand das Festivalgeschehen am zweiten Tag des Openairs St. Gallen. Am Freitagabend musste die Feuerwehr ausrücken, die den Brand aber schnell unter Kontrolle bringen konnte. Obwohl die Kantonspolizei St. Gallen bereits am Donnerstag eine Brandwarnung ausgesprochen hatte, wird am Samstag auf dem Festivalgelände rege weiter grilliert.

Wie stehst du dazu, dass am Openair St. Gallen trotz Waldbrandgefahr weiter gegrillt wird?

Nino (20) und seine Freunde haben auch einen Grill dabei. Auch sie wussten nichts von einer Feuerwarnung. «Ich verstehe das aber, vor allem jetzt, wo es so heiss ist und schon lange nicht mehr geregnet hat», sagt er. Weiter vermutet er, dass sich ein Feuer relativ schnell ausbreiten würde. Denn es liegt viel ausgetrocknetes Gras auf dem Boden herum. «Hoffen wir, es kommt nicht dazu – es wäre schon blöd, wenn ein Zelt abbrennen würde», sagt Nino.

Auch Katja (27) und Franzi (22), die alle vier Tage am Openair verbringen, grillieren am Samstagmittag gemütlich ein paar Würstchen. Sie haben einen Holzkohlegrill dabei, den man schliessen kann. Das sei besonders praktisch, denn so könne nichts rausfallen – auch wenn der Grill umfallen sollte. «Auf der Webseite des Openairs steht nichts von einem Grill-Verbot», sagt Katja. Ausserdem seien sie sowieso immer aufmerksam beim Grill, wenn er an ist.

Diese Freundesgruppe hat gestern noch grilliert, heute nicht mehr. «Im schlimmsten Fall wüssten wir, was zu tun ist und wir wären auf alles vorbereitet, denn wir sind fast alle in der Pfadi», erzählen sie. Gestern haben sie beiläufig vom Brand mitbekommen. Einer von ihnen habe gelesen, dass nun Gasgrille verboten seien.

Zwei weitere Festivalbesucher erzählen, dass sie auch noch nicht von einer Feuerwarnung gehört haben. Das halte sie aber auch nicht vom Grillieren ab: «Man muss beim Grillieren einfach aufmerksam sein, dann sollte eigentlich auch nichts passieren», erzählen sie.

Am Freitagmorgen warnte die Kantonspolizei St. Gallen bereits die Bevölkerung vor der grossen Waldbrandgefahr. «Kein Feuer im Freien, auch nicht auf öffentlichen Feuerplätzen», hiess es. Selbst auf privaten Feuerplätzen nur dann, wenn es windet.

Mit einer Ausnahme gilt seit Donnerstag im ganzen Kanton St. Gallen die Waldbrandgefahrenstufe 4 («grosse Gefahr»), hiess es in einer Mitteilung. Das Openair St. Gallen hat jedoch kein offizielles Feuerverbot ausgesprochen.

Auf Anfrage von 20 Minuten bestätigt eine Mediensprecherin des Openairs St. Gallen die Regelung zum Grillieren auf dem Festivalgelände: «Grillieren mit Holzkohlegrills ist am Openair St. Gallen 2026 weiterhin gestattet.» So werde es voraussichtlich auch bleiben, wie es heisst. Das Festival bittet die Menschen auf dem Gelände, die normalen Sicherheitsvorkehrungen beim Grillieren zu treffen.

Michelle Brazerol (mib), arbeitet seit März 2026 für 20 Minuten. Sie ist Praktikantin in der Redaktion Ostschweiz.

Lisa Arnold (lia) arbeitet seit März 2026 bei 20 Minuten als Praktikantin im Ressort Zürich.