CalviàSchweizer ertrunken: Proteste auf Mallorca gegen Retter-Mangel9158525
Der Ertrinkungstod eines Schweizers am Strand von Peguera in der Gemeinde Calvià auf Mallorca sorgt in der Bevölkerung für grosse Empörung. Am Montag in einer Woche wollen Anwohner gemeinsam mit der Gewerkschaft der Rettungsschwimmer vor dem Rathaus von Calvià demonstrieren. Mit einem Protestmarsch wollen sie auf den gravierenden Mangel an Rettungsschwimmern aufmerksam machen.
Der 83-jährige Schweizer war am Freitag gegen 9 Uhr ins Meer gegangen. Rund eine Stunde später entdeckte ein Rettungsschwimmer den regungslos im Wasser treibenden Touristen. Der Retter brachte den Mann umgehend an Land und leitete Wiederbelebungsmassnahmen ein.
Zeitgleich setzte der Rettungsschwimmer den Notruf ab. Innerhalb weniger Minuten trafen mehrere Einheiten der Ortspolizei von Calvià sowie Rettungssanitäter am Strand ein. Sie führten fast eine Stunde lang eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch – trotz aller Bemühungen konnte der Rentner nicht mehr gerettet werden. Der Mann, der sich gemeinsam mit seiner Frau im Wasser befunden hatte, verstarb.
«Wir sind zutiefst betroffen und empört. Dieser tragische Vorfall ist ein weiteres deutliches Beispiel für das, wovor wir seit Langem warnen und worauf wir immer wieder hinweisen», schreiben besorgte Nachbarn in den sozialen Medien. An die Gemeindepräsidentin gerichtet fragen sie: «Wie viele Menschenleben müssen noch verloren gehen, bevor Sie uns endlich zuhören?»
Die Anwohner prangern den aus ihrer Sicht unzureichenden Schutz an den Stränden von Calvià an. In den vergangenen Wochen seien bereits mehrere Menschen ausserhalb der Einsatzzeiten des öffentlichen Rettungsschwimmerdienstes ertrunken.
Auch die Rettungsschwimmer fordern ein dringendes Treffen mit der Gemeindepräsidentin, um über die notwendige Verlängerung der Einsatzzeiten zu sprechen. «Doch die Antwort des Gemeinderats ist Schweigen. Das Hinauszögern wirksamer Massnahmen kostet Menschenleben. Es gibt keine Zeit mehr zu verlieren.»
Karin Leuthold (kle), Jahrgang 1968, arbeitet seit 2005 für 20 Minuten und ist derzeit am Newsdesk tätig.